Das Deutsche Energieberater-Netzwerk e.V.(DEN). ist ein Zusammenschluss von BAFA- anerkannten Ingenieuren, Architekten und Technikern, die kompetent, qualifiziert und umfassend für das Thema Energieberatung ausgebildet sind. Sie sind darüber hinaus neutral und unabhängig und empfehlen Ihnen deshalb nur die Maßnahmen, die energetisch wirklich ratsam sind.

Die Qualifizierung zum „European EnergyManager“ (EUREM), die vor über 15 Jahren entwickelt worden war, gibt es nun schon in 29 Ländern weltweit. Die Teilnehmer und Absolventen bilden ein internationales Netzwerk, um sich über aktuelle Trends des betrieblichen Energiemanagements – mittels Konferenzen und Online-Plattformen (www.energymanager.eu) – auszutauschen. Über 350 Trainings nach einheitlichem Standard wurden bislang abgehalten, in denen Wissen über alle Energieformen vermittelt wird und die u.a. Themen wie Klima-, Lüftungs- und Heizungstechnik, Druckluft, Beleuchtung, Antriebe, erneuerbare Energien, Management von Energiedaten und Wirtschaftlichkeitsberechnung behandeln. Zentraler Teil der Qualifizierung zum Europäischen EnergieManager  ist die Projektarbeit. Die Absolventen müssen ein Energieeffizienzproblem in ihrem Unternehmen darstellen und Lösungen entwickeln. Die Ergebnisse können sich sehen lassen: Jedes Projekt hat durchschnittlich pro Jahr 750 Megawattstunden Energie, 30.000 Euro Kosten und 300 Tonnen Kohlendioxid eingespart; bei einer durchschnittlichen Amortisationszeit von drei Jahren. Mittlerweile wurden über 4.000 EnergieManager qualifiziert.

Das Bundesministerium für Wirtschaft und Energie (BMWi), das Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) und die KfW Bankengruppe (KfW) haben beschlossen, Experten für die geförderte Energieberatung und für hocheffiziente Sanierungen und Neubauten in einer bundeseinheitlichen Liste zu führen. Damit soll die Qualität bei Energieberatungen und beim energieeffizienten Bauen und Sanieren sichergestellt werden.

Netzwerk für Ingenieurbüros

Bei ihren Beratungen zu Energieeffizienz beobachten sowohl selbstständige Ingenieure als auch die Berater der EnergieAgentur.NRW, dass die vorgeschlagenen Maßnahmen nicht immer umgesetzt werden. Aus der gemeinsamen Suche nach Ursachen und Abhilfe entstand eine Kooperation beider Gruppen, das Netzwerk für Ingenieurbüros. Ziel der strategischen Partnerschaft soll sein, gemeinsame Potentiale zu nutzen, damit Unternehmen mehr Energieeffizienz-Projekte umsetzen.


Wir empfehlen: